Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Unsere Einrichtungen in Bramsche-Engter

In Bramsche-Engter unterstützt Sie die Sozialstation mit einem umfassenden, qualifizierten Angebot, Ihren Alltag so lange wie möglich in Ihrer vertrauten Umgebung zu gestalten. Darüber hinaus sind zwei weitere Einrichtungen in der Entwicklung. Es entsteht eine Tagespflege, die es ermöglicht, im gewohnten Umfeld zu leben und gleichzeitig tagsüber pflegerische Betreuung und Geselligkeit zu haben. Des Weiteren wird eine ambulant betreute Wohngruppe eingerichtet.


Bramsche – angenehm leben in lebendiger Geschichte

Für seine jahrhundertealte Tradition als Tuchermacherstadt ist Bramsche weit über die Region hinaus bekannt. Bramscher Rot war einst ein begehrter Farbton. Große Aufmerksamkeit erfährt die Stadt, weil archäologische Funde darauf hindeuten, dass im heutigen Ortsteil Kalkriese im Jahr 9 n. Chr. einer der Schauplätze der Schlacht zwischen dem Cherusker Arminius und dem römischen Feldherrn Varus gewesen ist. Museum und Park lassen dieses historische Ereignis lebendig werden und sind immer einen Besuch wert. Ein geschichtsträchtiger Ort und gleichzeitig eine charmante Stadt an der Hase, in der es sich – gerade auch auf die Bedürfnisse der älteren Generation bezogen – sehr angenehm leben lässt.

Denn Bramsche ist die Stadt der kurzen Wege. Die Infrastruktur ist in den verschiedenen Lebensbereichen bestens ausgebaut. Alles ist schnell und bequem zu erreichen – vom breit gefächerten Einzelhandel über Arztpraxen und Apotheken bis hin zur Stadtbücherei, zum Kino, zum Hallenbad oder den Freibädern.

Geselligkeit findet man in der vielfältigen Vereinslandschaft und Naturliebhabern bieten sich in der landschaftlich reizvollen grünen Umgebung zahlreiche Ziele der Naherholung. Im Herzen der Stadt lädt der Hasesee zu kleinen oder größeren Spaziergängen ein.

Zurück zum Seitenanfang